Freitag, 10. Februar 2017

Schneeausflug mit Alvar

Bei uns am linken Niederrhein ist das Klima scheinbar besonders mild, denn es gab in den letzten 25 Jahren nur eine handvoll Schneetage. Auch diesen Winter war, bis auf ein paar vereinzelte Flocken, die sich am Boden sofort aufgelöst haben, noch nichts zu sehen und die Mädchen waren richtig traurig, dass sie nicht Schlitten fahren konnten. Damit die armen Kinder nicht nur beim Wintersport im Fernsehen Schnee zu sehen bekommen, sind wir letztens in die 90 Kilometer entfernte Eifel gefahren. (Seit wir Urlaub in Österreich gemacht haben, kann ich Wintersport nicht mehr wegschalten. Da sind ja schließlich Berge und Seilbahnen zu sehen *g*)




Als wir in Rohren angekommen sind und nach ewigem Gesuche einen Parkplatz gefunden haben (hatten scheinbar noch andere die Idee mit dem Rodeln), waren wir erstmal 20 Minuten lang damit beschäftigt, alle in ihre Schneesachen einzupacken. Vor allem die dicken Fäustlinge vom Minimops haben mich schier in den Wahnsinn getrieben. Manche Dinge kann man beim dritten Kind immer noch nicht besser als beim ersten...


Eine logistische Meisterleistung war das Mitnehmen von drei Schlitten vom Auto bis zum Rodelhügel. So lange Schnee am Wegrand war, ging es ja noch: Ich habe den Minimops gezogen und der Lieblingsmann hatte eine Karavane mit den zwei Großen zu ziehen. Wenn allerdings ein längeres Stück Asphalt kam, war Holland in Not. Motzende Kinder, die auf einmal wieder gehen müssen und ein schreiendes Kleinkind, das vom Papa samt Schlitten getragen wird. Ich habe mir angewöhnt solche Situationen garnicht weiter zu kommentieren oder gar den lächerlichen Versuch zu unternehmen, irgendwelche deeskalierenden Dinge zu den Kindern zu sagen. Ich sage leise zu mir selbst "Ooooooooooooooooommmmmmmmmmm" und hoffe darauf, dass die Situation sich bald von selbst auflöst. Erklären, Trösten, um Ruhe bitten etc. hilft eh nicht und so bleibt einfach mein Mini-Alltagsmantra übrig :-)


Irgendwann haben wir es dann mal zum Hügel geschafft, die Laune wurde schlagartig besser und die große Prinzessin ist zum ersten mal ganz allein den Hügel runtergeflitzt. Sie war stolz wie Oscar und ich gleich mit :-)


Die kleine Hexe hat ganz stolz ihre neue Mütze Alvar getragen und ständig den Zipfel baumeln lassen. Als hätte sie geahnt, dass ich gerade in einer neuen Probenährunde bei Nordkind bin, hat sie sich nämlich kurz vor unserem Ausflug eine Zipfelmütze mit Bommel gewünscht. Es ist selten so einfach, zwei Fliegen mit einer Klappe zu schlagen, also habe ich ihr den Wunsch prompt erfüllt. Die Mütze ist innen mit Fleece gefüttert und außen aus Jersey und Wellnessfleece an den Ohren, also super warm und kuschelig für frostige Bedingungen.Weil sie größengenau genäht wird, ist sie sogar bei einer Bruchlandung im Schnee auf dem Kopf geblieben. Von mir also auf jeden Fall eine Empfehlung ;-)


Wenn jemand keine Zipfel mag (kann ich mir garnicht vorstellen, wie man keine Zipfel mögen kann *hihihi*) gibt es sie auch als "normale" Mütze.


Nachdem wir gefühlte 100 mal den Hügel runtergerast sind, waren die Kinder irgendwann ziemlich durchgefroren und wir haben uns auf den (weniger nörgeligen, weil erschöpften) Rückweg zum Auto gemacht. Während der Lieblingsmann die drei Schlitten wieder in den Kofferraum geladen/gepuzzelt hat, durften die Kinder sich mit Kakao aus der Thermoskanne aufwärmen. Danach ging es mit zwei schnell schlummernden und einem plappernden Kind nach Hause.


Wenn es nochmal so richtig in der Eifel schneien sollte, kommen wir bald wieder und zehren bis dahin von den Erinnerungen an unseren gelungenen Ausflug :-)

Weil es so schön war, bin ich dieses mal wieder beim Freutag dabei und die neue Alvar zeige ich noch bei Kiddikram und Made4Girls.

Ciao Ciao Miau ...

Hanne





KleinesOuttake:
Ich bin sogar mit dem Lieblingsmann zusammen auf einem Schlitten gerodelt und im Schnee gelandet während ich im Selfie-Modus Bilder gemacht habe *hihihihi*


1 Kommentar:

  1. Hallo Hanne,

    na das schaut wirklich nach ganz viel Spaß aus und die Mütze sieht wirklich klasse aus - den Schnitt merke ich mir, wenn ich mal wieder jemanden benähen darf oder ein Geschenk brauche!

    Liebe Grüße & ein schönes Wochenende
    Steffi

    AntwortenLöschen

Ich freue mich sehr über jeden kleinen oder großen Kommentar...