Dienstag, 30. Dezember 2014

Pinguine in der Eifel

Etwas verspätet kam nach Weihnachten der Schnee ins Rheinland und die Mädchen sind immer wieder zum Fenster gelaufen, um das Geriesel zu bestaunen. Leider haben sich die zarten Flöckchen bei Bodenkontakt sofort in Schneematsche verwandelt und da war auch schon das Problem:
Versucht mal eurer 3,5-jährigen Tochter, die am liebsten täglich den Film die Eiskönigin sehen würde, zu erklären, dass man mit der Matsche nicht Schlitten fahren, keine Schneemänner bauen und schon garkeine Schneeballschlacht machen kann ... :-P

Zum Glück wohnen wir nur eine Autostunde von der schneefreundlicheren Eifel entfernt, so dass wir am Sonntag (zusammen mit jeder Menge anderen Leuten, die die gleiche Idee hatten) einen Ausflug in die verschneiten Hügel geplant haben. Zuvor musste für die kleine Hexe aber noch eine gescheite Mütze her, weil ihre Lieblingsmütze immer in die Augen rutscht. Natürlich habe ich auch noch andere Mützen, aber "Mag ich nicht!", gefolgt von einem Runterreißen, ist die Antwort auf sämtliche Wechselversuche. Da half nur noch Trick 17 aus Mamas Überredungskiste: "Boah, guck dir mal die tollen Pinguine an. Soll Mama dir eine Pinguinmütze machen?" - "Jaaaaaa!!!" Also habe ich mich an den blauen Pinguinstoff aus der Überraschungstüte von Michas Stoffecke gesetzt und ihn mädchentauglich mit dunkelpinkem Fleece aus einer KIK-Decke kombiniert. Als Schnitt habe ich das Freebook Freiflug Rockers von Mamahoch2 ausprobiert. Nach dem total unkomplizierten Zusammennähen habe ich die Stirnklappe aber sofort wieder entfernt (Jiiihaaaaaa, 3-fach Geradstich auftrennen... Da kommt Freude auf!). Irgendwie hat mich die Klappe an einen Nerd aus einem Teenie Film erinnert und das hat so garnicht zu meiner kleinen frechen Hexe gepasst. Knöpfe und Klett habe ich auch nicht angebracht, weil die runterhängenden Schlappohren sich ganz einfach zusammenbinden lassen.




So ausgestattet konnte es losgehen und für diesen Ausblick hat sich der Ausflug fast schon gelohnt:


Die Mädchen hatten total viel Spaß und die Mütze ist zum Glück auch nicht verschmäht worden:

 Auf dem Bauch hat es am meisten Spaß gemacht

Ich habe keinen blassen Schimmer, woher sie weiß, wie man Schneeengel macht

Weil mir der Schnitt so gut gefällt und die Pinguine ganz süß sind, habe ich abends noch eine für die große Prinzessin genäht und sie passt farblich sogar zu ihrer Jacke :-)


Beide sind dann heute im Partnerlook mit dem Hubschrauber geflogen:


Die Mützen gehen jetzt zu jeder Menge Linkpartys:
Creadienstag, Meitlisache, Kiddikram und zu den kostenlosen Schnittmustern von Nähfrosch

Ciao Ciao Miau ...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich sehr über jeden kleinen oder großen Kommentar...