Sonntag, 4. Januar 2015

Ballerinas fürs Baby

Für das geplante Babybauch-Shooting habe ich gestern Schühchen gesucht, die man hübsch auf dem Wampi drapieren kann. Leider haben mir alle Kaufschuhe, die ich in der Stadt gefunden habe, nicht zugesagt. Sahen alle so groß aus und irgendwie nicht niedlich genug für die kleine Mopselmaus im Inneren. Glücklicherweise bin ich des Nähens mächtig und habe nach dem erfolglosen Shoppingtrip das Internet nach Freebooks durchforstet. Gefunden habe ich diese Seite mit einem unkomplizierten Schnittmuster und dazugehöriger Anleitung. Ganz unkompliziert klingt es in der Anleitung auf englisch: "Schnittmuster auf gewünschte Größe vergrößern". Und das war es dann auch schon mit unkompliziert...  Beim Versuch den Schnitt zu drucken bin ich dann an den technischen Gegebenheiten gescheitert. Ohne Vergrößerung ist der Schnitt gerade mal groß genug für eine berühmte langbeinige Modepuppe - mit Vergrößerung (in den Druckeinstellungen), hatte ich nur die Überschrift im druckbaren Bereich und die Schnittteile sind irgendwo im Nirgendwo verschwunden und nie gedruckt worden. Weil ich nach einigen Versuchen und viel Gefluche nicht noch mehr Papier verschwenden wollte, habe ich mir das Schnittmuster einfach selbst gebastelt. Dazu habe ich die Sohle in einer, für mich akzeptablen, Größe aufgezeichnet und das Oberteil proportional zum Mini-Schnittmuster dazugemalt. (Heute, nachdem er mich gestern hat fluchen und schimpfen lassen, hat der Lieblingsmann, der den Namen gerade nicht verdient hat, gesagt "du hättest es doch auch mit Gimp ausdrucken können" - Danke aber auch, dass ich das nicht gestern schon erfahren durfte) :-P

Außer dem Zusammenbasteln des Schnittes war der Rest wirklich einfach, weil jedes Schühchen nur aus zwei Schnitteilen besteht. Vor allem war ich froh, dass mein handgezeichnetes Schnittmuster auch wirklich zusammengepasst hat. Als Material habe ich grauen standfesten Filz in meiner Bastelkiste gefunden und ihn mit lila Bändchen (aus einer Packung Duftsäckchen - Yeah, Upcycling!!!) kombiniert, um etwas Farbe reinzubringen und gleichzeitig einen Verschluss für die Riemchen zu haben.

Ich finde sie ganz gelungen, was sagt ihr?






Auf leisen Sohlen wandern die kleinen Schühchen jetzt zu Meitlisache, zu Kiddikram und zu den kostenlosen Schnittmustern vom Nähfrosch (immerhin war die Grundidee ja kostenlos und wenn man mit Vergrößerungen klar kommt, ist es ja kein Problem) ;-)

Ciao Ciao Miau ...

1 Kommentar:

  1. Die sind wirklich sehe sehr niedlich! Die Farbkombi ist schön. Hoffentlich passen sie der kleinen Bauchbewohnerin irgendwann.
    Gruß Frau Käferin

    AntwortenLöschen

Ich freue mich sehr über jeden kleinen oder großen Kommentar...