Dienstag, 11. März 2014

DIY Tulpen Girlande

In meinem Frühlings-Posting habe ich bereits eine Anleitung für den Faltschnitt mit Tulpen angekündigt.



Man braucht:
  • Bleistift
  • Schere
  • Kleber
  • langes Lineal
  • grünes Papier in DIN A4
  • rotes Papier in DIN A4 (natürlich geht auch eine andere Farbe) 
  • Schablone der Tulpe 

Zuerst legt man das Papier quer und schneidet die bunten Blätter in je drei 7 cm breite Streifen. Die Tulpe wird ebenfalls ausgeschnitten (dabei eher an die Innenline halten, da die Schablone sonst zu breit wird).

Diese Teile sollte man nach dem Schnibbeln vorliegen haben:

Als nächstes nimmt man je einen roten und grünen Streifen und klebt sie 1 cm überlappend der Länge nach aufeinander.

Das Ganze mit allen 6 Streifen machen.

Die Tulpe auf die Seite übertragen, wo der rote Streifen breiter, also obendrauf geklebt, ist.

Das Papier dann drei mal falten, damit vier Lagen entstehen und die Außenkante der Blätter sowie des Blütenkelches genau am Knick-Rand liegt.

Dann geht es ans Ausschneiden. Man schneidet entlang der Linien und lässt dabei die Kanten am Blütenkelch und den Blättern aus - sonst hat man vier einzelne Tulpen.

Das macht man insgesamt drei mal und hat somit drei kleine Reihen aus je vier Tulpen.
Diese können jetzt als Viererkette benutzt oder mit Klebeband-Streifen verbunden und als lange Blumenkette am Fenster, der Wand, oder wo auch immer es euch gefällt, angebracht werden.

Ich habe meine roten Tulpen um je eine gekappt und sie mit Hilfe des Laminiergerätes in kleine frühlingshafte Tischsets verwandelt.

Viel Spaß beim Nachbasteln!

Das kleine Tischset geht schwuppdiwupp zum Creadienstag und zu Link Your Stuff ;-)

PS:
Solltet ihr Fragen zu den einzelnen Arbeitsschritten haben, helfe ich gerne weiter.

Wenn ihr eure Werke nach meiner Anleitung und Vorlage veröffentlicht, verlinkt bitte meinen Beitrag dazu.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich sehr über jeden kleinen oder großen Kommentar...