Mittwoch, 23. April 2014

Produkttest Becel Gold mit Buttergeschmack

Bei den Probierpionieren habe ich eine Margarine von Becel testen können und habe 2 Pakete zugeschickt bekommen. Die Margarine ist kühlpflichtig und ich war ziemlich gespannt, wie sowas wohl verschickt wird.

Von außen sah es ganz normal aus
 Nach dem Öffnen kam eine Produktbroschüre, ein Projekt Begleitschreiben und Thermo Luftpolsterfolie zum Vorschein.


In der Folie verbargen sich 2 Pakete Becel Gold und ein Kühlakku, der noch kalt, aber nicht mehr gefroren war.
In der beiliegenden Produktbroschüre waren neben Rezepttipps noch die Inhaltsstoffe sowie Nährwerte angegeben:

Nach einigen Tagen Testen komme ich zu folgendem Urteil:

  • Ich finde, dass es trotzdem nach Margarine schmeckt und auch riecht. Von Buttergeschmack keine Spur. Schade, dass all die Aromen den fiesen Margarinegeschmack nicht überdecken können.
  • Dem Noch-Nicht-Mann schmeckt es gut, aber er mag auch 0-8-15 Margarine.
  • Von der Konsistenz ist es wie Margarine, also auch im gekühlten Zustand gut streichfähig und weich.
  • Beim Backen verhält es sich wie Margarine
  • Ich könnte also auch irgendeine Margarine vom Discounter nehmen, da es für mich persönlich keine nennenswerten Unterschiede im Geschmack und Gebrauch gibt, bis auf die Kühlpflichtigkeit.
Wie man unterschiedlichen Quellen entnehmen kann, ist die Theorie "Butter ist ungesünder als Margarine" garnicht richtig, außer bei Menschen mit  Herz-Kreislauf Problemen, da sie nicht so viele gesättigte Fettsäuren essen sollten. Alle anderen jedoch können getrost Butter (in Maßen) essen. Butter ist ein natürliches Produkt und wird nicht wie Margarine chemisch aus verschiedenen Komponenten und künstlichen Aromen und Farbstoffen zusammengesetzt. Die Zutatenliste von Butter ist relativ übersichtlich und der Körper kann es besser verarbeiten. Da fällt mir persönlich die Wahl also nicht so schwer.

Geschmacklich hat Margarine bei mir nichts auf Brot zu suchen. Wenn ich nur daran denke frisch getoastetes Brot mit Butter zu bestreichen, die dann in jede Pore schmilzt und einen appetitlichen Duft verbreitet, läuft mir das Wasser im Mund zusammen. Margarine kommt nie nie nie an Buttergeschmack heran, sonst gäbe es knusprige Margarinekekse, köstlichen Margarine-Hefezopf und Margarinekuchen und zu Weihnchten würden sich alle über den leckeren Margarinestollen freuen...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich sehr über jeden kleinen oder großen Kommentar...