Zum letzten Kindergeburtstag gab es keine Box, aber ich bin mit der Mama des Geburtstagskindes befreundet und sie weiß, dass ich nähe. Sie hat mich ganz lieb darum gebeten, der Puppe ihrer Tochter etwas zum Anziehen zu nähen. Das konnte ich natürlich nicht ablehnen, auch wenn ich mich ein wenig vor den friemeligen Kleinteilen gefürchtet habe.
Nachdem das Model "professionell" mit einem Zollstock ausgemessen wurde, habe ich einen Schnitt gesucht. (Ich hab bei den Fotos meiner Freundin so gelacht, weil es aussah, als würde die nackige Puppi auf dem Tisch für den OP fertig gemacht werden *g*). Auf der Seite von Klimperklein habe ich ein kostenloses Schnittmuster für ein Shirt und eine Hose gefunden, allerdings nur für Puppen mit 30 cm. Weil die zu benähende Puppe jedoch 35 cm groß ist, musste ein wenig Mathematik angewendet werden. Ok, ich bin ehrlich, ich habe nicht gerechnet sondern dem Lieblingsmann diese Aufgabe übertragen. Er kann schonmal für später üben, wenn er mit den Mädels naturwissenschaftliche Hausaufgaben macht und ich mich eher bei den Sprachen und Geisteswissenschaften herumtummeln werde ;-)
Falls ihr auch eine 35 cm Puppe daheim habt und nicht die Muße habt, es selbst auszurechnen und gerade keinen mathematisch versierten Mann in der Nähe habt, wählt in den Druckeinstellungen eine Vergrößerung auf 116%.
Die Mütze zum Outfit habe ich, angelehnt an die Knotenmütze von Klimperklein, nach dem Schnitt der Erbsenprinzessin genäht (der musste nicht angepasst werden). Beim Zuschneiden war ich mal wieder froh um meinen 28mm Rollschneider, weil er mit seiner Wendigkeit perfekt für so kleine Teilchen geeignet ist.
Das Nähen ging dann eigentlich ganz flott und war nicht so friemelig wie befürchtet, weil ich außer am Hosenbund und dem Hals, alles mit Saumzugabe zugeschnitten habe. Dann wurden die noch nicht zusammengenähten Ärmel und Beine gesäumt und erst im Anschluss mit der Ovi zusammengenäht. Wenn man beim Einfassen des Halsausschnittes auch noch ein wenig trickst, hat man sich wieder etwas Gefriemel gespart. (Erstmal den Streifen rechts auf rechts an den Auschnitt nähen, dann nur nach innen umschlagen und mit Zickzack feststeppen, dass die Kante innen offen ist, Überstände einfach abschneiden). Um mein Gepfusche komplett zu machen, habe ich die kleine Applikation auch nicht festgebügelt, sondern nur ganz grob mit Stylefix aufgeklebt und dann vorsichtig festgesteppt. Ihr seht also, ich hab an allen Ecken und Enden Zeit und Arbeit gespart, aber es sieht trotzdem gescheit aus :-P
Das kostenlose Schnittmuster zur Hose und zum Pulli findet ihr übrigens hier bei Klimperklein und die Mütze hier bei der Erbsenprinzessin.
Heute nehme ich außerdem an folgenden Linkpartys teil:
Creadienstag, Handmade on Tuesday, Meertje, Dienstagsdinge, Kiddikram und Nähfrosch
Ciao Ciao Miau ...
Hanne
Wow, Puppi sieht ja richtig toll aus...der Stoff gefällt mir sehr. :)
AntwortenLöschenViele Grüße die Nähbegeisterte
So goldig! Die Stoffe sind zu süß
AntwortenLöschenMeine 6 jährige fängt grad erst mit Puppen spielen an und wünscht sich eine Baby B ... zu Weihnachten ! Die muss auch noch benäht werden ( hat nur Body an)
GLG Silke