Samstag, 4. Oktober 2014

Robotermütze zum 2. Geburtstag

Diese Woche waren wir zum Kindergeburtstag eingeladen und man kann ja schlecht nur mit einem schönen Buch auftauchen, wenn man bekannt für seine Nähkünste ist (wobei Künste eher in Anführungsstrichen stehen sollte *g*). Es sollte nur etwas kleines sein und ich habe mich für eine Mütze nach der Idee von Mopseltrine entschieden. Mein Sortiment an jungstauglichen Stoffen beschränkt sich auf ganz wenige Stücke, die mal in einem Überraschungspaket von Michas Stoffecke drin waren, deshalb war der Roboter-Raketen-Stoff und das dazugehörige blau-weiße Ringelbündchen schnell gewählt.

Dann kam das Nähen mit meinem super Overlockstich und ich musste frustriert feststellen, dass meine geplante Nahtzugabe von der Maschine verdoppelt wurde (jaja, ich weiß, dass ich selber schuld bin und noch üben sollte ;-P). Die erste Mütze war dann leider etwas klein geraten und hat gerade so den Kopf meiner kleinen Hexe bedeckt, obwohl der Kopf des Geburtstagskindes etwas größer ist... Lamentieren hilft nicht, da musste ich eben nochmal ran und noch etwas mehr Stoff verbraten. Zum Glück hält sich der Aufwand beim Zuschneiden der Rechteckmütze sehr in Grenzen. Die Nahtzugabe habe ich beim zweiten Versuch direkt an meine mangelnden Bedienfähigkeiten der Maschine angepasst ;-)

Da die kleine Hexe so schön gespielt hat, konnte ich sie als wehrloses Model missbrauchen:





Auf der Party haben die Kinder viel Spaß gehabt und das Highlight war meine Freundin, die mit professioneller Schminke den Kindern ihre Wunschtiere ins Gesicht gezaubert hat. Die große Prinzessin hat sich einen lila-rosa Schmetterling gewünscht und durfte das erste "Opfer" sein. Als die anderen kleinen Gäste das Ergebnis gesehen haben, wollten sie auch ein Schmetterling sein. Alle bunten Schmetterlingskinder haben dann im Garten mit flatternden Armen getanzt und "Schmetterling du kleines Ding" gesungen. Das war sooooooo süß :-)


Ich hoffe für nächste Woche auch auf gutes Wetter, weil die kleine Hexe 2 wird und wir gern im Schrebergarten meiner Eltern feiern würden. Da fällt mir ein: Ich brauche noch ein Geburtstagsshirt!!! Hilfe, wo ist mein Kopf hin? (Schieben wir es auf hormonelle Schwangerschaftsdemenz und jetzt muss ich mir schnell was ausdenken ...)

Die Mütze geht zu Kiddikram und auch noch zu Made4Boys.

Ciao Ciao Miau ...

1 Kommentar:

  1. Die Mütze ist süß geworden! Ich hätte wiederum nicht so viele Mädchenstoffe zu bieten bei meinen drei Buben...
    Wenn du ein Geb.Shirt nähen willst, dann guck doch wieder bei meiner Linkparty vorbei und hol dir Inspirationen! Und sende dein Exemplar später für die anderen dazu! ;-)
    LG Marzena *zocha*

    AntwortenLöschen

Ich freue mich sehr über jeden kleinen oder großen Kommentar...